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Seminar "Die Führungskraft als Vertriebsmanager"

Vielfach übernehmen regional oder generalistisch verantwortliche Manager auch Vertriebsaufgaben. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, als Führungskraft die Vertriebsrolle strukturiert wahrzunehmen und die lokale / regionale Markt- und Kundenbearbeitung systematisch anzupacken.

Ziele:

  • Systematisches Vorgehen bei der Markt- und Kundenbearbeitung
  • Konzeptionelles Denken bezogen auf die Aufgabe im Markt fördern
  • Sicherheit in der Anwendung einfacher Instrumente
  • Impulse zur Markt- und Kundenbearbeitung
  • Analyse, Zielsetzung, Umsetzungsplanung als ersten Wurf für die eigene lokale/regionale Aufgabe im Markt

Inhalte:

  • Den eigenen lokalen / regionalen Markt abgrenzen, erfassen und analysieren
  • Marktchancen identifizieren
  • Kunden- und Wettbewerbsstruktur regional
  • Produktspektrum und Nachfragepotenzial bewerten
  • Markt-, Kunden-, Wettbewerbsziele systematisch ableiten
  • Vertriebsziele definieren
  • Handlungsfelder identifizieren
  • Maßnahmen planen und Umsetzung vorbereiten
  • Standards setzen
  • Controlling von Ergebnissen
  • Führung und Steuerung der Markt- und Kundenbearbeitung

Methoden:

  • Trainerinput
  • Selbst- und Kleingruppenarbeit
  • Falldiskussion
  • Umsetzungsaufgabe

Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen

Teilnehmer: max. 12

Dauer: 2 - 3 Tage

Durchführung: als firmeninternes Seminar

Das Seminar zielt auf praktisches Tun mittels einfach anzuwendender Tools, die in einem ersten Ansatz erprobt werden. Die Teilnehmer sind dann in der Lage, mit diesen Instrumenten in ihrem Bereich weiter zu arbeiten.

Das Seminar wird nur firmenintern durchgeführt und auf die Situation von Teilnehmern und Unternehmen abgestimmt. Für eine umfassende Qualifizierung empfehlen wir unser dreistufiges Programm "Professionelle Markt- und Kundenbearbeitung - dreistufiges Vertriebstraining für Führungskräfte mit Vertriebsaufgaben".

Wir haben auch Erfahrung in der Durchführung und Unterstützung von Projekten zur Neugestaltung der Markt- und Kundenbearbeitung über alle Phasen des Marketing- und Vertriebsprozesses. Informieren Sie sich über ein Praxisbeispiel unter diesem Link Vertrieb: Neues Konzept Markt- und Kundenbearbeitung umsetzen.

 

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