JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Vertrieb und Vertriebsstrategie: Neuausrichtung Markt- und Kundenbearbeitung

Ausgangssituation und Auftrag: 

Die Marktbearbeitung des Unternehmens brachte nicht mehr die erwünschten Ergebnisse. Zwischen Marketing und Vertrieb gab es zunehmende Rivalitäten. Die Vertriebs- und Marketingorganisation aus über 260 Mitarbeitern war sehr zersplittert und funktional aufgebaut.

Der Auftrag bestand darin, die gesamte Markt- und Kundenbearbeitung neu zu gestalten. Kundenorientierung und Prozessorientierung sollten die Richtschnur für die Reorganisation darstellen. Zusätzlich sollte eine Einsparung von 30% erzielt werden.

Vorgehen:

Über eine funktions- und hierarchieübergreifende Projektgruppe, der auch der Betriebsratsvorsitzende angehörte, wurde das Projekt der Reorganisation von Marketing und Vertrieb in 6 Monaten in einer Folge von Workshops vorangetrieben.

Auf Basis einer differenzierten Analyse der Markt-, Kunden- und Wettbewerbssituation und der eigenen Kenngrößen wurde gemeinsam ein Zukunftskonzept als Grundlage für die Reorganisation entwickelt.

Markt- und Geschäftsfelder sowie deren Ziele im Rahmen einer neuen Vertriebsstrategie wurden neu definiert, Standorte aufgegeben, der Innendienst zentralisiert. Operative Funktionen des Marketing wurden in den Vertriebsprozess integriert, die strategischen Funktionen in einem Marketingkernteam zentralisiert.

Die Vertriebsmitarbeiter wurden gemäß der Prozesslogik neuen Vertriebsteams zugeordnet. Die Kundenbearbeitung erfolgte nach neuen Schwerpunkten. Der Umsetzungsplan umfasste eine umfassende Qualifizierung für die neuen Rollen, die bereits gegen Ende der Projektarbeit begonnen wurde.

Ergebnis:

Das Reorganisations-Konzept wurde zügig umgesetzt. Es gab zunächst in einigen Bereichen Schwierigkeiten, sich mit den neuen Rollen anzufreunden. Überraschenderweise brachte aber die Zentralisierung des Innendienstes auf Kundenseite anders als befürchtet kaum negative Reaktionen.

Die Einsparungsziele wurden erreicht.

 

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB