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Seminar "Strategieentwicklung und Förderung strategischen Denkens"

als Teil der Führungskräfteentwicklung

Im Rahmen von Talent-Förderprogrammen und Management Development Programmen führen wir dieses mehrstufige Qualifizierungs-Modul im Format 2 + 1 Tage durch.

Das Seminar wird auch angeboten als Remote- / Online-Training für kleine Lerngruppen oder als 1:1 Coachingformat.

Ziele:

  • Verstehen des Grundmusters einer Strategieentwicklung
  • Kennenlernen und anwenden ausgewählter Tools der Strategieentwicklung
  • Förderung strategieorientierten Denken und Handelns
  • Impulse zur Entwicklung eines strategischen Ansatzes im eigenen Aufgabenbereich

Inhalte:

       Seminar 2 Tage

  • Klärung von Begrifflichkeiten zur Strategie
  • "Strategieschleife und -Architektur" der systemischen Strategieentwicklung
  • Konzept der Strategieentwicklung — u.a. Grundelemente der Erarbeitung einer Marketing-/Vertriebsstrategie
  • Strategie-Scope: Differenzierung in der Praxis der Strategiearbeit und Praxis-Beispiel
  • Strategiearbeit und strategisch-konzeptionelle Themen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Vorgehen
  • Veränderungen im Umfeld / bei Stakeholdern: Konsequenzen für die Partner
  • Analyse-Methoden: die 12 Erfolgsfaktoren, SWOT Analyse, Portfolio-Analysen, Kernkompetenzen
  • Herausforderungen für die strategische Positionierung
  • Vision/Leitaussage für den eigenen Leistungsbereich erarbeiten
  • Leistungsprofil sowie Mehrwert und ggf. Teilgebiete beschreiben
  • Strategische Ziele und ggf. Projekte definieren
  • Umsetzungsauftrag: Entwicklung eines strategischen Konzepts für den eigenen Aufgabenbereich — Präsentation im Folgeseminar

      Folgeseminar 1 Tag

  • Reflektion von Erfahrungen aus der Anwendung des im 1. Seminar Gelernten
  • Präsentation strategischer Konzepte der Teilnehmer und Feedback
  • Ausgewählte Themen der Strategiearbeit im Marketing- und Vertriebskontext
  • Strategieumsetzung als Schlüssel des Strategieerfolgs — worauf kommt es an?
  • Kraftfeldanalyse und Umgang mit Widerstand
  • Planung des eigenen Vorgehens — wie kann ich mein strategisches Konzept erfolgreich umsetzen?

Methoden:

  • interaktives praxisbetontes Seminar
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • praktisches Üben mit den Methoden, Umsetzungsaufgabe
  • Entwicklung eines strategisch-konzeptionell unterlegten Konzepts für den eigenen Leistungsbereich
  • Kurzinputs Trainer

Teilnehmer: 6 - 12 Teilnehmer

Dauer: 2 + 1 Tage

Durchführung ausschließlich firmenintern.


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