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Crashkurs Führung – erfolgreich in der Führungsaufgabe durch Verbesserung des Führungsverhaltens

Dieses Qualifizierungsprogramm zur schnellen Verbesserung der Führung ist ein Angebot für Fälle, wo kurzfristig Bedarf an einer Qualifizierung für Führungspersonal entstanden ist. Etwa weil eine überraschende Nachbesetzung in einer Führungsaufgabe erfolgt, ohne dass eine entsprechende Vorbereitung möglich war.

Als "Crashkurs" zu Themen der Führung aufs Wesentliche der Verbesserung von Führung konzentriert, ist dieses Programm doch als Intervalltraining angelegt. Dies ist gegenüber dem Besuch eines Einzelseminars von Vorteil, weil nur ein kontinuierlicher Lernprozess die erforderliche Veränderung im Führungsverhalten bewirkt.

Darüber hinaus bearbeiten die Teilnehmer zwischen den Seminaren Umsetzungsaufgaben. So wird das Gelernte gleich mit praktischer Erfahrung in der Führung unterlegt.

Die Seminarbausteine enthalten Schlüsselthemen zeitgemäßer Führung, die im Alltag über den Erfolg einer Führungskraft entscheiden. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Die Teilnehmer sind stark eigenaktiv in den Lernprozess eingebunden.

Ziele:

  • Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit
  • Impulse zur Gestaltung und Verbesserung des eigenen Verantwortungsbereichs
  • Zielorientiertes Führungshandeln im Alltag
  • Mitarbeiter zur Leistung führen
  • Ein Team führen und seine Leistung systematisch steigern
  • Zusammenarbeit mit anderen verbessern
  • Die Führungskommunikation verbessern
  • Sicherheit im Umgang mit Konflikten erwerben
  • Instrumente für den Führungsalltag kennen lernen

Inhalte:

1. Seminarblock (2 - 3 Tage):
Den eigenen Leistungsbereich systematisch verbessern

  • Daueraufgabe Leistungssteigerung systematisch angehen
  • Wie finde ich Potenziale für Verbesserungen?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter einbinden und motivieren?
  • Worauf muss ich achten?
  • Standortbestimmung: Stärken-Schwächen-Analyse der eigenen Abteilung
  • Ziele für Verbesserungen setzen
  • Verbesserungsmethoden
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten (intern/extern)
  • Leistungsvereinbarungen treffen
  • Umgang mit Widerstand
  • Ein Verbesserungsvorhaben für den eigenen Bereich planen und umsetzen

2. Seminarblock (2 - 3 Tage):
Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten

  • Persönlichkeitsprofil der Führungskraft (MBTI oder DISG)
  • Wirkung des eigenen Verhaltens
  • Konstruktiver Umgang mit Macht
  • Leitungsaufgaben aktiv wahrnehmen - situativ führen
  • Schwierige Führungssituationen meistern
  • Wann greife ich ein – und wie?
  • Feedback als Instrument der Führung
  • Ein Thema, das ich umsetze

3. Seminarblock (2 - 3 Tage):
Führungskommunikation und Zusammenarbeit gestalten

  • Die Zusammenarbeit im Team und mit anderen fördern
  • Den Kunden-Lieferantenprozess gestalten (intern/ extern)
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Mein Kommunikationsverhalten*
  • Mitarbeitergespräch*
  • Kritikgespräch*
  • Konfliktgespräch*
  • Zielvereinbarungsgespräch*
  • Eine Verhandlung führen*
  • Was ich mir für mein Führungs-handeln vornehme – und wie ich es konkret umsetze
  • Auswertung der Seminarreihe
* Videofeedback im Seminar!

Vorgehen:
Die Seminarreihe wird in 3 Blockveranstaltungen á 2 - 3 Tagen (abhängig von Teilnehmerzahl und inhaltlichem Umfang) durchgeführt. Nach jedem Block bearbeiten die Teilnehmer Aufgaben, die im Betrieb umzusetzen sind. Die Erfahrungen damit werden im Folgeseminar aufgegriffen.

Methoden:
Einzel- u. Gruppenarbeit / Trainerinput / Rollenspiel / Videoanalyse / Lernmaterialien

Zielgruppe:
a) Abteilungs-/Bereichsleiter
b) Meister und Führungskräfte an der Basis

Durchführung: als firmeninternes Seminar


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