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Schwierige Gespräche souverän führen - Seminar zur Führungskommunikation

Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden konstruktiv führen und Konflikte auflösen

Für Führung und Kommunikation gilt gleichermaßen: Die eigentliche Bewährung kommt, wenn´s kritisch wird. Dann zeigt sich, wer tatsächlich durch richtiges Kommunikationsverhalten überzeugend führt und trotz heißer Themen auf angemessene Weise zum Ziel kommt. Führungswirkung beruht weitgehend auf Kommunikation - gerade in schwierigen Situationen.

Die heutigen Leistungserwartungen lassen Ausweichen nicht mehr zu: Chefs müssen die heißen Eisen der Führung anpacken und so manches Gespräch führen, das sie früher noch umschiffen konnten. Und sie müssen so manche Situation spontan bewältigen, für die sie sich früher noch Zeit lassen konnten.

Dieses Seminar gibt praktische Hilfestellung für erfahrene Führungskräfte, schwierige Gesprächssituationen zu meistern.


Ziele

  • Sensibilität steigern für Handeln in konflikthaften Situationen
  • Standing in kritischen Führungssituationen verbessern
  • negative Gesprächsdynamiken in den Griff bekommen
  • Gesprächsführungs- und Konfliktlösungskompetenz als Führungskraft verbessern, Verhaltenssicherheit für die Führung schwieriger Gespräche erhöhen
  • Sensibilisierung für die Wirkung eigenen Verhaltens in kritischen Alltagssituationen

Inhalte

  • schwierige Führungssituationen, die angemessene Kommunikation erfordern
  • warum und wann es wichtig ist, auch "heiße Eisen" zum Thema zu machen
  • Unterschied zwischen Klarheit und Härte in der Kommunikation
  • bewährte Verhaltensregeln in schwierigen Situationen
  • bewusste oder unbewusste Strategien Ihrer Gesprächspartner erkennen, interpretieren und ihnen zielgerichtet begegnen
  • "unangenehme" Regeln angemessen durchsetzen
  • Gesprächsleitfaden und praktische Gesprächs- und Verhaltensstrategien für schwierige Situationen
  • Grundregeln für die Führung heikler Gespräche wie
    • Gespräche mit kritischem Feedback
    • Konfliktgespräche
    • Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen anderer
  • Deeskalierendes Verhalten in Konflikten – ein paar Schlüssel zum Erfolg
  • Klippen und Fallen in schwierigen Gesprächssituationen
  • Die Falle eigener Voreingenommenheit vermeiden – wie?
  • Die ganz persönliche Falle in der Konfliktkommunikation: Eigene Muster und wie man eigene kleine Teufel zähmt
  • Mechanismen unfairer Gesprächsstrategien entschlüsseln und ihnen begegnen 
  • Das Gespräch mit klaren Aussagen beenden - was heißt das?
  • Umsetzung planen: Ein schwieriges Gespräch vorbereiten
  • Rollenspiele zu schwierigen Gesprächssituationen mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten aus dem Führungsalltag

Methoden: Kurzinputs Trainer, Selbst- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele mit Videofeedback; die Praxis der Teilnehmer steht im Mittelpunkt des Seminars

 

Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmer mit Führungserfahrung

 

Dauer: 2 - 3 Tage oder als 1-tägiges Impulsseminar in Kurzform (dann ohne Videofeedback)

 

Voraussetzungen: idealerweise liegen Wissen und Erfahrungen zu Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation vor.


Durchführung: nur firmenintern

Vielfach in der Praxis bewährtes Seminar!



Beachten Sie auch unsere Seminare

  • Führung in der Krise
  • Konfliktmanagement - Konflikte meistern, souverän führen



 

 

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