JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Strategieentwicklung globales IT-Führungsteam

Workshop Strategieentwicklung ist auch implizite Teamentwicklung

Ausgangssituation

Das Führungsteam der IT-Organisation mit rund 500 Mitarbeitern ist weltweit für die Standorte des Konzerns verantwortlich. Die neue Leitung des Teams wollte Alignment und Teamgeist stärken.

Die regional verantwortlichen Manager standen schon lange in ihrer Aufgabe, waren jedoch noch nie gemeinsam als Team an einem Ort zusammen.

Der neue Leiter der Organisation entschied sich zur Durchführung eines Workshops zur Strategieentwicklung und verband dies mit der Vorstellung, dass dies quasi nebenbei einen massiven Teambildungseffekt haben würde - was auch unserem Ansatz partizipativer Strategiearbeit entspricht.

Vorgehen

Nach einigen Standard-Teamübungen zum besseren Kennenlernen nahm man gemeinsam eine Standortbestimmung der Gesamtorganisation vor. Dabei stellte jeder der Regionalchefs seine Organisation nach einem vorher verständigten Muster vor.

Die darauffolgende differenzierte Analyse (SWOT, Umfeldanalyse, Kundenerwartungen, Erfolgsfaktoren) der IT-Unit mündete in die gemeinsame Entwicklung eines Zukunftsbildes. Dies war erwartungsgemäß mit intensiven Diskussionen verbunden und führte zu einer deutlich veränderten Aufstellung.

Vergleichsweise einfach war dann die gemeinsam vorgenommene Umsetzungsplanung.

Ergebnis

Einen besonderen Stellenwert hatte bereits die Tatsache, dass man erstmals gemeinsam an einer Strategie arbeitete. Das Klima im Workshop war voller Energie, Ernsthaftigkeit und Offenheit.

Insofern ist nach unserer Erfahrung jede gemeinsam vorgenommene Strategiearbeit stets ein massiver Impuls der Teamentwicklung. Das Team arbeitet dabei schließlich gemeinsam an den Kernthemen seiner Existenz und Zukunft - dazu braucht es nicht die üblichen rein sozialkommunikativen Exerzitien oder das Malen rosaroter Herzchen, wie ich das gelegentlich spöttisch nenne.

Das Managementteam war merklich zusammengewachsen und stand anschließend anders als zuvor in ständigem Kontakt zu Erfahrungen und Abstimmungen mit der Strategieumsetzung.

Die Umsetzung der Strategie wurde als partizipativer Prozess unter Einbindung der Mitarbeiter in den Ländern vollzogen und verlief sehr erfolgreich. Die übergreifende Verständigung auf eine Vision, auf Ziele, Standards und Vorgehensweisen hatte einen nachhaltigen Effekt im Umfeld.


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB