JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

31.01.2009 - Toyota´s Erfolg - die 6 Treiber von TPS (Toyota Production System)

Widersprüche beflügeln - der Erfolg von Toyota und das sog. Toyota Production System bieten immer wieder Anlass für wissenschaftliche Studien, so auch für die Arbeit von Takeuchi, Osono und Shimizu, die die Treiber hinter dem Erfolg ausfindig machen wollten.

In sechsjähriger Forschungsarbeit versuchten Takeuchi, Osono und Shimizu das Geheimnis zu lüften, das die Ursache der einmaligen Erfolgsgeschichte des Toyota Produktionssystems ist.

Da sind nach Ansicht der Autoren zunächst sechs Widersprüche zu nennen, die kulturimmanent sind:

Toyota
  1. bewegt sich langsam aber in großen Sprüngen
  2. wächst beständig - ist jedoch ein paranoides Unternehmen
  3. arbeitet äußerst effizient, nutzt jedoch die Zeit seiner Beschäftigten in scheinbar verschwenderischer Weise
  4. ist geizig aber prasst bei Schlüsselthemen
  5. besteht auf einfacher interner Kommunikation und bildet doch komplexe soziale Netzwerke
  6. hat eine strikte Hierarchie - doch ermöglicht seinen Mitarbeitern "zurückzuschlagen"
Interessant sind die sechs Treiber, die Toyota nach Einschätzung der Studie voranbringen:
  1. unmögliche Ziele
  2. Lokale Anpassungen / Customizing
  3. Experimentierfreude
  4. Werte der Gründer
  5. Integratives Personalmanagement
  6. Offene Kommunikation

Die oben genannten Begrifflichkeiten repräsentieren ihrerseits komplexere Zusammenhänge des Lean Management.

Es ist immer wieder festzustellen, dass man hierzulande manchmal meint, allein mit der Einführung von KVP Methoden herausragende KVP Ergebnisse erzielen zu können. Tatsächlich belegt die Studie, dass es einer KVP Kultur in einem umfassenden Sinne bedarf. Der Weg dahin geht nur über Change Management, die Unternehmenskultur und die Führung gilt es systematisch weiterzuentwickeln.

Wer sich selbst zur Studie einlesen mag: Die Autoren (H. Takeuchi, E. Osono, N. Shimizu) haben in Harvard Business Review June 2008 p. 96 ff. einen Artikel über ihre Arbeit veröffentlicht - "The Contradictions That Drive Toyota´s Success".

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB