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20.03.2019 - KVP — das Große zeigt sich im Kleinen

KVP — das Große zeigt sich im Kleinen

Ich saß neulich ganz entspannt im Dachterrassen Cafe in Karlsruhe am Marktplatz. Man hat da einen schönen Blick. Dann machte ich eine Beobachtung, die ich sofort mit KVP verband: Jede der unten vorbeifahrenden Straßenbahnen der Karlsruher Verkehrsbetriebe hatte ein blitzsauberes Dach!

Ich wollte es erst nicht glauben. Ausnahmslos jede Bahn war oben auf ihrem Dach mit all den mechanischen und elektrischen Anlagenteilen perfekt sauber!

Ordnung und Sauberkeit ist ein Schlüsselelement des KVP — und wird nach meinen Beobachtungen in Unternehmen längst nicht in allen Betrieben mit der nötigen Aufmerksamkeit verfolgt. Wenn Sie aus der Region Karlsruhe sind: laden Sie Ihre Meister und Abteilungsleiter einmal auf eine Tasse Kaffee im Dachterrassen Cafe in Karlsruhe ein und fragen Sie, was ihnen auffällt, wenn sie nach unten schauen...

Einhaltung von Standards: Ich las dann noch am selben Tag einen Artikel zu einer Beinahe-Katastrophe in der Luftfahrt. Deren Ausgangspunkt die Abweichung vom Standard war, ebenfalls ein KVP-Thema. In der jüngeren Vergangenheit hat ein kanadisches Flugzeug versehentlich bei Nacht statt der Landebahn den Taxiway zur Landung angeflogen, auf dem 4 vollbesetzte Maschinen warteten.

Erst im letzten Moment, keine 20 Meter über den Maschinen gelang das Durchstarten — ohne dass der Besatzung zu diesem Zeitpunkt klar war, was falsch lief. Die Ursache war, dass der Kopilot nicht das vorgeschriebene Verfahren einhielt und trotz guter Nachtsicht auch die Frequenz für das Instrumentenlandeverfahren eingab. Der 2. Fehler lag darin, dass der Kapitän auf die vorgeschriebene Checkfrage exakt zu dieser Eingabe verzichtete — womit die Mißachtung des vorgeschriebenen Verfahrens  offenkundig geworden wäre.

Hätten beide den vorgeschriebenen Standard eingehalten, hätten die Instrumente ihnen angezeigt, dass sie seitlich von der Landebahn fliegen. Zweimaliges Abweichen vom Standard hätte beinahe zur größten Katastrophe der Luftfahrtgeschichte mit vermutlich über 1000 Toten geführt.

Erfahrungen in KVP-Projekten zeigen, dass Abweichungen vom Standard auch in Betrieben — und das in allen Funktionen, eben nicht nur in der Produktion — regelmäßig Quelle vieler negativen Folgen sind und zu oft hohen Kosten führen, die das Ergebnis beeinträchtigen.

Das Große zeigt sich im Kleinen. Oder auch: Große Folgen beginnen mit kleinen Ursachen, was sich z.B. in der Unfallforschung der Luftfahrtindustrie immer wieder bestätigt.

In vielen Change Management Projekten geht es darum, Kultur und Haltung zu ändern. Da lohnt sich hinzusehen, wie es u.a. um Einhaltung von Standards und Regeln steht.


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