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30.10.2016 - KVP — Prozessoptimierung durch Impuls-Workshops

Verbesserungspotentiale identifizieren und aufgreifen

Ein einfaches und schnelles Instrument zur Verbesserung von Prozessen sind moderierte Schnittstellenworkshops und Impulsworkshops, so nennen wir die unterschiedlichen Ansätze. In beiden Fällen, die ja Aspekte der KVP Philosophie (KVP = kontinuierlicher Verbesserungsprozess) darstellen, werden stets beeindruckende Verbesserungen erzielt.

  • Schnittstellenworkshops binden Repräsentanten zweier Abteilungen ein, um die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zu verbessern.
  • Impulsworkshops finden innerhalb einer Abteilung statt und fokussieren auf die bereichsinternen Verbesserungen. Zugleich werden jedoch auch Themen identifiziert, die übergeordnet geklärt werden müssen.

Straff moderiert reicht i.d.R. ein eintägiger Workshop aus. So haben wir innerhalb 6 Wochen in einem 800-Mitarbeiter-Unternehmen über 40 eintägige Schnittstellen-Workshops durchgeführt, die sofort greifbare Verbesserungen in der Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen erbrachten sowie zusätzlich einige längst überfällige Problemlösungen.

Hilfreich ist es, eine Prozessbeschreibung als Grundlage zu nutzen. Sollte die ausgearbeitet nicht vorliegen, kann dies mit Hilfe eines erfahrenen Moderators als Arbeitsbasis für den Workshop relativ schnell skizziert werden, ohne dann allerdings dem Anspruch des Geschäftsprozessmanagements bereits zu genügen.

Wir haben viele Jahre Erfahrung mit betrieblichen Optimierungsprozessen und führen solche Workshops in Betrieben unterschiedlicher Branchen und mit verschiedenen Funktionsbereichen durch — so jüngst in einer Planungsabteilung der Luftfahrtindustrie, in der Abteilung Event Management eines Konzerns, in verschiedenen Abteilungen eines mittelständischen Unternehmens der Druckbranche.

Unsere Workshopformate zur Prozessoptimierung sind pragmatisch und vielfach bewährt — sprechen Sie uns an und nutzen Sie unsere Erfahrung auf diesem Gebiet!


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