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KVP = Verschwendung vermeiden, Produktivität steigern

Prozessdesign und Prozessoptimierung als wichtige Ansatzpunkte von KVP

Die Hauptanliegen von KVP sind

  • Vermeidung von Verschwendung
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten (DLZ)
  • Steigerung der Produktivität

Ein wichtiger Ansatzpunkt für KVP Projekte sind daher die Prozesse und zwar sowohl das Prozessdesign wie die Prozessoptimierung. Dazu gilt es u.a. folgende Fragen zu beantworten:

  1. Welchen Zweck verfolgt der Prozess?
  2. Welche Aktivitäten in der Produktion erhöhen die Wertschöpfung am Produkt?
  3. Welche Maßnahmen führen nur zu Kostensteigerungen?
  4. Welche Maßnahmen erhöhen die Kundenzufriedenheit?

Die Prozessdefinition sollte sich an einem idealen Zielzustand orientieren, der jedoch realistisch unveränderliche Gegebenheiten berücksichtigt - es sei denn, man plant eine Fabrik auf der grünen Wiese.

Die Arbeit an den Prozessen (siehe Prozessoptimierung) stellt einen wichtigen Hebel zur Leistungs- und Produktivitätssteigerung eines Unternehmens dar und ist meist Bestandteil des Experten-KVP-Ansatzes - siehe dazu unter Formen der Durchführung von KVP.

KVP will konsequent alle Faktoren eliminieren, die als Verschwendung das Ergebnis schmälern. 

KVP und die 7 Formen der Verschwendung

  1. Verschwendung durch Überproduktion
  2. Verschwendung durch Wartezeiten
  3. Verschwendung durch unnötige Transportwege und -zeiten
  4. Verschwendung durch unzureichende Arbeitsprozesse
  5. Verschwendung durch hohe Bestände
  6. Verschwendung durch Bewegung
  7. Verschwendung durch Produktionsfehler

Hier finden sich regelmäßig deutliche Potenziale zur Verbesserung, wie Berichte über KVP Ergebnisse aufzeigen. Verschwendung ist - wie KVP überhaupt - ein Dauerthema jeder leistungsorientierten Fabrikorganisation. Und damit eine wesentliche Grundlage der auf Effizienzsteigerung konzentrierten Bemühungen eines Unternehmens zur Verbesserung des Ergebnisses.


 

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