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Ein schwieriges Team als Teamleiter führen und die Schwierigkeiten überwinden

Wege aus dem Dilemma

Aus unserer jahrelangen Arbeit in der Teamentwicklung entstand dieses Seminar zur Qualifizierung von Teamleitern, die ein "schwieriges Team" zu führen haben. Immer wieder haben wir es neben "normalen" Aufträgen zur Teamentwicklung auch mit Situationen zu tun, in der ein Team aus der Spur geraten ist. Konflikte häufen sich, haben oft sehr destruktiven Charakter, die Teamleistung sackt ab, es zeigen sich extreme Verhaltensweisen einzelner — der Teamleiter ist stark verunsichert.

In unserem hier vorgestellten Angebot geht es nun nicht um Teamentwicklung zur Bewältigung der Situation mit dem ganzen Team sondern um Qualifizierung von Teamleitern, die es mit einem schwierigen Team zu tun haben — was auch immer die Ursachen dafür sind (die im übrigen nicht im Team begründet sein müssen).

Ziele

  • Perspektiven zur Gesundung des Teams entwickeln
  • Methoden zur Analyse und Einflussnahme kennenlernen
  • Verstehen der tiefer liegenden Zusammenhänge und Team-Dynamiken

Inhalte

  • Was macht ein Team zum "schwierigen Team" — und die Teampathologie
  • Analyse der Teamsituation und -geschichte sowie typischer Verhaltensmuster
  • Schwierige Rahmenbedingungen — beeinflussbare und nicht beeinflussbare Faktoren
  • schwierige Verhaltensweisen von Teammitgliedern, deren Wirkung und Möglichkeiten der Veränderung
  • schwierige Verhaltensweisen von Teamleitern und potentielle Effekte
  • Führung — Ansatzpunkte zur Einflussnahme
  • Kommunikationsgeschehen — Struktur und Qualität verbessern
  • Konflikte, mögliche Ursachen, Konflikt-Dynamiken und wie besser damit umgehen
  • Umgang mit "Leichen im Keller"

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: Teamleiter, Projektleiter (6 - 12 Teilnehmer/-innen)

Methoden: Das Seminar ist sehr interaktiv aufgebaut und fokussiert auf die Situation der Teilnehmer. Zusätzlich erfolgen methodische Hinweise und Handlungsempfehlungen durch Trainer und Peers.

  • Analyse und Reflektion
  • Lehrgespräch und Kurzinputs Trainer
  • praktische Fallarbeit zur Situation der Teams der Teilnehmer
  • Einsatz eines Analysetools zur Teamsituation
  • Erfahrungsaustausch und Peer-Coaching
  • Aktionsplan

Durchführung: nur firmenintern


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