JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Wirkung in herausfordernden Situationen der Kommunikation im betrieblichen Alltag

Intensivtraining — geschickter kommunizieren um der Wirkung willen

Mit der richtigen Kommunikation ist das so eine Sache. Wer im funktionalen Umfeld gewohnt war, dass gemacht wird, was er/sie sagt – egal WIE es gesagt wurde – kommt in komplexen Situationen und Organisationen wie der Matrixorganisation schnell an Grenzen. Oft ohne zu begreifen, woran es liegt. Hier setzt das Intensiv-Seminar an. Es fokussiert auf herausfordernde Situationen der Kommunikation im betrieblichen Alltag, Rollen und daran gebundene Kommunikationserfordernisse.

Ziele

  • Sensibilisierung für angemessenes Kommunikationsverhalten, um ohne Macht Wirkung bei Partnern zu erzielen
  • Wirkung des eigenen Kommunikationsstils reflektieren, erkennen eigener Kommunikationsfallen
  • Alternative Verbalisierungsmöglichkeiten einüben – das Gleiche anders sagen
  • Eigene Gesprächsmuster und deren Wirkung erkennen

Inhalte

  • Die eigene Rolle in der Matrixorganisation und typische Kommunikationssituationen
  • Beziehungsorientierte Kommunikation und persönliche Wirkung im Kontakt
  • Häufige Fehler in der Kommunikation mit Matrixpartnern
  • Strategieorientierte Argumentation
  • Feedbackorientierte Gesprächsführung, Feedback individuell und zu einer Gruppe
  • Mehr Wirkung durch Aufmerksamkeit für die Psychologie einer Situation
  • Konflikte entschärfen — wie?
  • Influencing statt offenem oder verdecktem Powerplay
  • Standing bei hochkochenden Diskussionen
  • Schwierige Gesprächssituationen und Partner meistern, schwierige Themen ansprechen — aber richtig

Methodik: Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiel und Übungen, Videofeedback

Zielgruppen: Manager und Experten aller Ebenen, die im Interesse besserer Wirkung an ihrem Kommunikationsverhalten arbeiten wollen

Dauer: 2 Tage / nur firmenintern

Vorbereitungsaufgabe


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB