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Seminar Organisationsleitung, Design und Strukturierung von Organisationen

Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente von Organisationstheorien. Es vermittelt Orientierung für Organisations- und Strukturierungsfragen im eigenen Verantwortungsbereich. Die Handlungskompetenz zur Diagnose, Gestaltung und Weiterentwicklung von Organisationen aus der Leitungsperspektive wird gesteigert.

Ziele

  • kennenlernen von Grundlagen der Organisationstheorien
  • Steigerung der Kompetenz zur Organisationsgestaltung
  • Impulse zur Weiterentwicklung der eigenen Organisation
  • Stärkung der Kompetenz zur Profilierung und Vermarktung der eigenen Organisation

Inhalte

  • Grundformen und Strukturen von Organisationen, organisationstheoretische Ansätze, u.a. funktionale, divisionale, Netzwerk-Organisation und Matrixorganisation
  • Führung und Führbarkeit einer Organisation
  • Organisationen als integrierte Gesamtsysteme und das Zusammenwirken ihrer Elemente
  • Grundthemen und Entscheidungsbedarfe erfolgsorientierter Organisationsleitung
  • Kennzahlensysteme und Controlling zur Steuerung
  • Leitung und Macht, Machtverhältnisse in Organisationen
  • Klarheit, Einfachheit, Transparenz als Erfolgsfaktoren
  • Typische Konfliktlagen in großen Organisationen, die es zu steuern gilt
  • Permanente Entwicklung zur Überlebenssicherung der Organisation
  • Weiterentwicklung von Organisationen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten
  • Grundzüge der Organisationsentwicklung
  • Schlüsselfaktoren erfolgreicher Organisationsveränderung und Change Management
  • Marketing als Instrument zur Positionierung
  • Ansätze des Produktmarketing, Organisationsmarketing und des strategischen Marketing
  • Managementkommunikation als Schlüssel erfolgreicher Vermarktung von Ideen
  • Was bedeuten die Ansätze für die eigene Organisationsrealität?
  • Wie kann ich meine Organisation erfolgreich entwickeln und im Umfeld positionieren?
  • Ein Vorhaben zur Weiterentwicklung der eigenen Organisation planen

Methoden

  • Einzel- und Kleingruppenarbeit, Trainerinput, Lehrgespräch, praktische Übungen
  • Die Teilnehmer erarbeiten im Seminar auf ihre eigene Situation übertragbare Lösungen, das Seminar ist

Dauer: 3 Tage

Teilnehmer: Manager aus Industrie, Verwaltung und Behörden, zu deren Aufgaben das Design und die Strukturentscheidungen für Unternehmen gehören.

Durchführung: als firmeninternes Seminar

 

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