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Von den Kunden lernen - Seminar für Führungskräfte zur Verbesserung der Kundenorientierung

Dieses Seminar für Führungskräfte vermittelt wichtige Grundlagen der Kundenorientierung, sensibilisiert und öffnet die Augen.

Kundenorientierung lernt man nicht in Seminaren oder Trainings, jedenfalls nicht die entscheidenden Aspekte. Es geht vielmehr um Haltung und die Einflussnahme durch die Führung. Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf praktischen Fragestellungen, wie sie sich aus dem Alltag von Führungskräften ergeben, die die Kundenorientierung ihrer Abteilung verbessern wollen.

Dazu erarbeiten die Teilnehmer praktische Antworten und planen konkrete Maßnahmen zur Umsetzung - um im eigenen Verantwortungsbereich die Kundenorientierung gezielt zu verbessern.

Ziele:

  • zielgerichtete Verbesserung der Kundenorientierung durch Führungshandeln
  • nachhaltige Impulse für die kundenorientierte Weiterentwicklung von Unternehmen, Leistungsangebot und Mitarbeitern
  • Mobilisierung der Mitarbeiter

Inhalte:

  • Unser Kunde - wer ist das eigentlich wirklich?
  • Markt- und Kundenanalyse mit System
  • Betrachtung des Unternehmens und seiner Leistungen aus dem Blick der Kunden - wo können wir ansetzen?
  • Kundeneinschätzung und Kundenerwartungen systematisch erfassen - wie?
  • Kunden-Informationen zielgerichtet nutzen
  • Kundenorientierung als Mitarbeiterhaltung - auch in Funktionen ohne direkten Kundenkontakt
  • die internen Kunden - und warum wir ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken müssen
  • Indikatoren für gute / schlechte Kundenorientierung
  • wie kann ich kundenorientiertes Verhalten der Mitarbeiter erreichen?
  • kreative Nutzung vorhandener Kontakte im Markt
  • praxisbezogene Anregungen, wie durch Einbindung von Kunden eine Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens, seiner Leistungen und Prozesse erzielt werden kann
  • Wie gewinne ich meine Mitarbeiter für notwendige Veränderungen?
  • Auf den Weg machen zum "Kunden-Unternehmen"- was kann ich tun und wie?
  • Betrachtung von Chancen und Risiken der Kundenorientierungsphilosophie - wo sind Grenzen der Kundenorientierung?
  • Entwurf eines Aktionsplanes

Methoden: Impulsreferate, Diskussion, Einzel- und Kleingruppenarbeit

Teilnehmer: Führungskräfte

Dauer: 1 - 2 Tage (abhängig von zuvor definierten Zielen und Inhalten)

Durchführung: als firmeninternes Seminar

Link zu unserem Artikel "Lernen von und mit den Kunden".

 

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