JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Professionelles Fehlermanagement und Fehlerkultur

Wege zur zuverlässigen und prozesssicheren Organisation 

In bestimmten Organisationen wie Kernkraftwerken, Luftfahrtunternehmen, Justizvollzugsanstalten, Krankenhäusern etc. können sich Fehler besonders dramatisch auswirken. Dort ist daher die Ausbildung einer besonderen "Fehlerkultur" wichtig.

Die amerikanischen Forscher Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe haben dafür wichtige Grundlagen geschaffen. Der Umgang mit Unerwartetem in sog. High Reliability Organizations (HRO´s) folgt eigenen professionellen Regeln. Die Erfahrungen sind jedoch auf andere Organisationen übertragbar.

Unser KVP-Seminar unterstützt bei der Entwicklung eines professionellen Fehlermanagements und der dazu unterstützenden Maßnahmen.

Ziele

  • Fehlermanagement als Instrument zur Beeinflussung von Prozesssicherheit kennen lernen
  • Methoden des Fehlermanagements kennen lernen
  • Selbst-Assessment der eigenen Organisation durchführen
  • Grundsätze des Fehlermanagements in der eigenen Organisation implementieren

Inhalte

  • HRO´s (High Reliability Organzations) und deren Merkmale
  • Umgang mit Fehlern und Unerwartetem
  • Störereignisse und Probleme unterscheiden
  • Probleme systematisch identifizieren und bearbeiten
  • Information und Kommunikation bei Störereignissen
  • Fehleranalyse und -bearbeitung praktisch üben (Rollenspiele)
  • Fehlerkultur für eine angemessene Fehlerverarbeitung etablieren
  • Führungsverhalten, das grundsätzlich und situativ Fehlermanagement unterstützt
  • Prozess der Fehlerverarbeitung als Organisationsmerkmal
  • Konsequenzen für den Alltag ableiten

Seminardauer:  2 Tage

Zielgruppe:       mittleres und oberes Management

Durchführung:  firmeninternes Seminar


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB