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Das Personalmanagement strategisch neu positionieren

Stets den Wertbeitrag des HR-Managements im Auge?

Personalbereiche geraten in Unternehmen zusehends unter Legitimationsdruck. Der Beitrag der klassischen Personalarbeit ist für Außenstehende schwer zu greifen. Nachdem die Linienbereiche seit Jahren unter Anpassungsdruck standen und ihren Wertbeitrag optimieren mussten, wird dasselbe nun auch von den internen Dienstleistern verlangt. 

Dem ist mit klassischen Antworten nicht beizukommen, auch vermag die bisherige Rolle des Personalmanagements den veränderten Forderungen des Business nicht adäquat zu begegnen. Neue strategische Denkmodelle unter Wertschöpfungsaspekten sind erforderlich.

Dieser Workshop soll einen ersten Anstoß zur Weiterentwicklung und zukunftsfähigen Positionierung des HR-Managements liefern und zukünftige Rollen und Aufgaben bewusst machen.

Ziele der Qualifizierung Personalmanagement

Die Teilnehmer

  • kennen die Möglichkeiten und die Konsequenzen unterschiedlicher strategischer Optionen des HR-Managements
  • haben eine Einschätzung zur gegenwärtigen Positionierung ihres HR-Bereichs anhand konzeptioneller Kriterien und der damit verbundenen Handlungsfelder
  • haben einen Überblick über die sich verändernden Rollen und Aufgaben im HR Management
  • erarbeiten eine Rohskizze für die zukünftig angestrebte strategische Positionierung ihre HR-Bereichs
  • definieren Erfolgskriterien für einen neuen Zukunftsentwurf des HR-Managements
  • entwickeln erste Überlegungen zum weiteren Vorgehen

Inhalte der Qualifizierung HR-Management

  • Grundlagen des strategischen HR-Managements — die Konzepte u.a. von Ulrich, Jac Fitz-enz und deren Auswirkungen
  • Interne und externe Einflussfaktoren und Spannungsfelder, die auf die strategische Positionierung wirken
  • Strategische Positionierungsalternativen für ein gewandeltes Personalmanagement
  • Standortbestimmung — wo steht mein Bereich? Selbst-Assessment zur Wahrnehmung der P-Rolle
  • Gestaltungsansätze zur Erhöhung des Wertbeitrages
  • Die Zukunft für den eigenen Bereich denken — wie soll der P-Bereich zukünftig aufgestellt sein, welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
  • Welche Erfolgskriterien kennzeichnen das zukünftige HR-Bild?
  • Wie kann die Umsetzung des Zielprofils erfolgen?
Teilnehmer: Personalverantwortliche und Personalentwickler / max. 12 Teilnehmer

Dauer: 1 Tag - vormittags: Die Grundzüge strategischer HR-Arbeit, nachmittags: Praktische Konsequenzen für den eigenen Personal-Bereich

Methoden: Kurzinputs Trainer, Diskussion, Arbeit in Kleingruppen und Plenum am Nachmittag


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