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Personalentwicklung unterstützt Geschäftsprozesse mit Prozess-Kompetenz

Mitarbeiter der Personalentwicklung sind in vielen Unternehmen unterstützend bei Definition und Optimierung der Geschäftsprozesse aktiv. Oft fehlt jedoch ein geeignetes System, um die Arbeit an den Prozessen der Linie wirkungsvoll begleiten können.


Geschäftsprozesse im Überblick Teil der Prozessdarstellung


Diese Seminar vermittelt Mitarbeitern der Personalentwicklung Grundwissen über Geschäftsprozesse. Sie lernen ein leicht anwendbares System kennen, mit dem Sie das Linienmanagement bei Design und Optimierung von Prozessen unterstützen können.

Die einfache und transparente Darstellung der relevanten Prozessparameter erleichtert das Verständnis und eignet sich, um Prozessmodellierung und -optimierung mit Prozesskompetenz anzuleiten.

Ziele

  • Grundkenntnisse zum Geschäftsprozessmanagement erwerben
  • Prozesse systematisch ableiten und nach Ebenen differenzieren können
  • Prozessdiagramme erstellen und Prozesshindernisse identifizieren
  • Projekte zur Prozessmodellierung anleiten können

Inhalte

  • Grundlagen des Managements von Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozesse planen, beschreiben und organisieren
  • wichtige Parameter einer tauglichen Prozessbeschreibung
  • Management- / Projektteams anleiten beim Design von Geschäftsprozessen
  • Typische Schwierigkeiten und Fallen beim Design von Geschäftsprozessen
  • Verantwortung, Steuerung und Controlling von Prozessen
  • Leistung von Geschäftsprozessen steigern — wie?
  • Prozessdokumentation und deren Anpassung
  • Rolle des internen Beraters bei der Arbeit an Prozessen
  • Impulse setzen zur Verbesserung der internen Kunden-Lieferantenkette
  • Fallbeispiele und Übungen — Geschäftsprozesse praktisch beschreiben

Methoden:
Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen - mehrere Geschäftsprozesse werden übungsweise erarbeitet; wir verfügen über ein selbst entwickeltes Tool, das die Prozessarbeit hervorragend dokumentiert und zugleich als Übungsgrundlage dient.

Zielgruppe: Personal- und Organisationsentwickler, interne Berater, HR Manager - max. 12 Personen

Dauer: 2 Tage

Durchführung: firmeninternes Seminar


 

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