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Konflikt-Workshop: Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung

Workshops sind ein häufig genutztes Format der Konfliktbearbeitung. Solche Konflikt-Workshops stellen hohe Anforderungen an die Moderation.

Unser Vorgehen:

Grundsätzlich werden zunächst mit dem Auftraggeber die Ausgangssituation, Ziele, Rollen und Risiken der Konfliktbearbeitung geklärt. Daran schließt sich ein Initialgespräch mit den im Konflikt Beteiligten an, jeweils getrennt, in dem u.a. die Bereitschaft und der Handlungsspielraum für die Konfliktbearbeitung ausgelotet werden.

Darauf folgen die nächsten Schritte wie möglicherweise Interviews und ein gemeinsamer Workshop aller Beteiligten. Die Dramaturgie will wohl überlegt und abgestimmt sein. Sie sollte alle Beteiligten einschließlich des Umfeldes in ihrer Verantwortung zur Beilegung des Konflikts fordern und unterstützen.

Wir gehen nicht davon aus, dass man erst die Historie eines Konflikts verstehen und aufarbeiten muss, um zu einer Lösung zu gelangen. Wir halten dies sogar für kontraproduktiv und mindestens zeitaufwändig.

Unser effektiver Ansatz setzt auf schnelle Veränderung der Realität und hat sich vielfach bewährt.

Einige Beispiele aus unserer Praxis, bei denen wir die Auflösung eines Konflikts unterstützten:

  • Massiver langjähriger Konflikt zwischen einer Entwicklungsabteilung und der Anwendungstechnik
  • Konflikt zwischen 2 Vertriebsregionen
  • Konflikte zwischen Vertriebsinnen- und Außendienst
  • Massiver Konflikt auf persönlicher und fachlicher Ebene innerhalb einer Abteilung nach Integration mehrerer Fachfunktionen aus Nachbarbereichen
  • Cliquenbildung innerhalb einer technischen Fachabteilung und Verweigerung von Zusammenarbeit
  • Gestörte Zusammenarbeit zwischen Planung / Steuerung und Produktion eines Werkes
  • Akute Eskalation eines Konflikts in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie zwischen Qualitätsmanagement, Testingenieuren und Testpiloten während Testflug
  • Konflikt zwischen 2 Bereichsleitern
  • Konflikt zwischen dem Bereichsleiter und einem Teil seiner Abteilungsleiter
  • ...

Sprechen Sie uns an, wenn Sie in einer verfahrenen Konfliktsituation unsere Erfahrung nutzen wollen!



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