JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Strategieumsetzung

Die Strategieumsetzung bringt eine Strategie erst zum Leben

Die Umsetzung der Strategie erfolgt über eine strukturierte Umsetzungsarchitektur von ineinander greifenden Maßnahmen. Oft mündet die neue Strategie in einen Prozess des Change Management.

Daher ist es wichtig, die Arbeit an der Strategie nicht mit dem Zukunftskonzept mit Blick auf Markt-, Wettbewerbs- und Produkt-/Innovationszielen für beendet zu halten. Vielmehr geht es darum, den hoffentlich zügig entwickelten Zukunftsentwurf dann in einem gut aufgesetzten Prozess umzusetzen und mit kontinuierlichen Managementreviews dann die Entwicklung zu verfolgen, um ggf. flexibel nachsteuern zu können.

Die Umsetzung der Strategie sollte zunächst die wesentlichen Schlüsselprojekte zur Strategieumsetzung definieren. Des weiteren gilt es die notwendigen Anpassungen im Unternehmensgefüge zu verständigen auf den Feldern

  • Prozesse
  • Strukturen
  • Führung
  • Unternehmenskultur
  • Information und Kommunikation
  • Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung
  • Personalausstattung und Qualifikation
  • Technologie
  • Systeme und Standards
  • Controlling

Dazu gilt es den Veränderungsbedarf zu bewerten und einen wirkungsvollen Changeprozess zu planen, dessen Design auf die Gegebenheiten des Unternehmens abgestimmt ist. Ein wichtiger Baustein des Change Managements ist stets auch die Personalentwicklung.

Bei der Entwicklung und Umsetzung der Strategie kommt es mehr als je darauf an, schnell zu sein. Das dynamische international geprägte Umfeld erfordert, den Fokus mehr auf Lernen im Handeln als auf zu detaillierte und ausgeklügelte Überlegung und Planung vorab zu legen.

Entscheidend ist es, im Management die Sensibilität für strategische Themen zu fördern sowie einen dauerhaften und offenen Dialog zur Strategie des Unternehmens und den Erfahrungen aus der Strategieumsetzung einzuleiten.

JP-Consulting unterstützt Ihren Prozess der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung methodisch und fördert den strategischen Dialog im Management. Damit neue Gedanken eine Chance haben aber auch vernünftige Abwägung Sie vor unnötigen Risiken bewahrt. Und damit die Umsetzung der Strategie zu greifbaren Ergebnissen führt.


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB