JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Kulturveränderung KMU: Vom Familienunternehmen zum Top-Konzernbetrieb

Vom patriarchalisch geprägten Familienunternehmen zu neuem Mindset

Ausgangssituation:

Das erfolgreiche Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern wurde vom Inhaber an einen Konzern verkauft, um den langfristigen Bestand abzusichern. Der durch den neuen Geschäftsführer erteilte Auftrag sah eine kulturelle Neuausrichtung des Unternehmens vor.

Eigenverantwortung aller, gestaltende Führung, Flexibilität, Verantwortung und Entscheidung am Ort des Geschehens sollten zukünftig die patriarchalisch geprägte Unternehmenskultur ersetzen.

Vorgehen:

Im neu etablierten Managementteam wurde ein Leitbild Führung erarbeitet, das ins Unternehmen getragen wurde und Grundlage einer darauf aufsetzenden Qualifizierung aller Führungskräfte war - an der auch der Geschäftfsfüher als Teilnehmer mitmachte. "Wir alle müssen dazu lernen.." war seine Botschaft.

An die Qualifizierung schlossen Projekte der Bereichsentwicklung an. So wurde u.a. die komplette Fertigungsorganisation durch eine Projektgruppe des Unternehmens mit unserer Unterstützung reorganisiert, ein Teamarbeitsmodell wurde entwickelt und eingeführt.

Ergebnis:

Das Unternehmen - bereits zuvor Marktführer - hat seine Stellung im Markt weiter ausgebaut und zum 3. Mal in Folge das jeweils beste Ergebnis der Firmengeschichte mit enormen Steigerungsraten eingefahren. Die Durchlaufzeiten, Lagerorganisation, Bestände und die Arbeitsorganisation wurden optimiert.

Die Führung im Unternehmen wurde auf neue Füße gestellt, das Führungsverhalten wandelte sich vom reagierenden Ausführen zu aktiv gestaltendem Handeln. Im Unternehmen ist ein neuer Geist entstanden, die Unternehmenskultur hat sich grundlegend evrändert. Alle sind stolz auf die selbst erarbeiteten Lösungen, die so viel bewirkt haben. Im Konzern ist das Unternehmen auch im internationalen Vergleich das Vorzeigemodell.  

 

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB