JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

Change Management: Zukunftskonzept Maintenancebetrieb MRO Luftfahrt umsetzen

Auftrag:

Das Zukunftskonzept des Betriebs war vom Auftraggeber in groben Zügen von einem erfolgreichen Change Management Prozess übernommen worden, den wir in einem benachbarten MRO-Betrieb (Luftfahrtinstandsetzung) begleitet hatten.

Allerdings bat der Betriebsleiter um Unterstützung, da er bei Einführung des neuen Arbeitssystems mit erheblichen Schwierigkeiten rechnete. Unterstützung bei der Umsetzung des Konzepts "integrierte Teams" und bei der Qualifizierung der Führungscrew sowie "Change Coaching" für den Betriebsleiter waren der Auftrag.

Vorgehen

Die Begleitung des Einführunsprozesses begann mit einer Folge von Workshops - zunächst bei den Führungskräften, dann bei den je ca. 20 Mitarbeiter starken Teams.

Bei Führungskräften und Fachpersonal stand das Hineinfinden in die neuen Rollen und Aufgaben im Zuge der Teamarbeit sowie die Unterstützung im Umgang mit den durch den Changeprozess hervorgerufenen Herausforderungen im Mittelpunkt.

Bei den Mitarbeiterteams lag die Betonung auf dem Teambildungsprozess, der Förderung von Akzeptanz für die abverlangte Flexibilität sowie der Qualifizierung der Teamleiter für ihre neue Rolle.

Ergebnisse

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und teilweise heftigen Reaktionen der Mitarbeiter auf die geforderten "Zumutungen" des neuen Konzepts hat die Organisation sich gefangen, die Ergebnisse entsprechen den Zielen. Die Kennzahlen zeigen darüber hinaus weiter steigende Tendenz.

Das Führungsteam hat sich formiert und übernimmt heute bereitwillig die Verantwortung für die weitere Leistungsentwicklung der Organisation. Es ist ein offenes und konstruktives Klima in den Führungsmeetings entstanden, heiße Eisen werden nicht mehr verschwiegen sondern aktiv angepackt.

 

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB