JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

29.03.2012 - Strategieentwicklung — sinnvolle Vorbereitung

Das erste Mal "Strategie machen"

Wenn eine Unternehmensleitung erstmals eine formelle Strategie entwickeln will, so ist damit verständlicherweise Unsicherheit verbunden:
  • Worum geht´s überhaupt?
  • Wie sollen wir vorgehen?
  • Welche Methode ist richtig?
  • Wie unterschiedlich sind unsere Vorstellungen?
  • Werden wir uns einigen können?
  • Wer sollte eingebunden werden und wie?
  • Wie bekommen wir Wirkung mit der Strategie im Unternehmen und im Markt?
  • Wie waren meine Erfahrungen mit Strategiearbeit in der Vergangenheit?
  • Woran könnten wir hier bei uns scheitern? Woran würde man das frühzeitig merken?

Manchmal zögert man die Strategiearbeit hinaus, weil die Unsicherheiten Unbehagen auslösen. Man möchte schließlich nicht scheitern, wenn man sich an die Strategie macht.

Eine Vorphase zur Klärung der Ausgangssituation und der Rahmenbedingungen zur Strategiearbeit hat sich bewährt. Sie dient der Vorbereitung, Klärung von Unsicherheiten und Vorbehalten aber auch dem Vertrauensaufbau zum Berater, der den Prozess begleiten soll. Und sie stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe, was den Start der Strategiediskussionen erleichtert, weil unfruchtbare Positionierungsrituale reduziert werden.

Zunächst wird mit jedem Mitglied des Managementteams in Einzelgesprächen dessen individuelle Erfahrung und Sicht zur Strategiethematik erörtert. Die Essenz der Einzelgespräche wird dann der gesamten Gruppe vorgestellt und in einer gemeinsamen Diskussion geklärt.

Erst im Anschluss daran wird in einem weiteren Meeting des Managementteams ohne Anwesenheit des Beraters die Entscheidung über das "Ob" und "Wie" der Strategieentwicklung getroffen.


Vorphase zum Prozess der Strategieentwicklung

Hier die grafische Darstellung des Vorgehens als pdf-Download:

Vorphase-zum-Prozess-der-Strategieentwicklung.pdf



Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB