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23.10.2009 - Merkmale praxisrelevanter Beratung und Qualifizierung

Beratung und Qualifizierung jenseits von Schlagworten wie Lean, systemisch oder das "XY-Konzept der ..." sind gekennzeichnet dadurch, dass nicht vorgefertigte Beratungskonzepte oder Methoden einer Beratungsschule im Vordergrund der Suche nach Lösungen stehen, sondern der gemeinsame Dialog.

Handlungsleitende Kennzeichen praxisbezogener und umsetzungsorientierter Beratung:

  • Individuelle Lösungen entwickeln, die wirklich zum Unternehmen passen
  • Lösungen schöpfen maximal aus, was möglich ist und signifikant weiterhilft
  • Bekenntnis zum Diktat der Praxis
  • Mehrwert durch Umsetzung schaffen
  • integrative Lösungen - Strategie, Kultur, Prozesse und Struktur verknüpfen
  • Integration von Managementkonzepten und Verhaltensaspekten
  • Mitarbeiter aller Ebenen an Lösungen beteiligen
  • das Potenzial und das Lernen der Mitarbeiter aktivieren - befähigen zum TUN
  • die Sprache Ihrer Leute sprechen - auch der Mitarbeiter an der Basis
  • Effizienz durch dosierten Beratungsaufwand und Lösungen, die schnell greifen
  • Wirkung statt Aktionismus - manchmal ist warten besser, manchmal weniger auch mehr
  • Bewährtes berücksichtigen - aber stets vermeiden, in Schablonen zu denken
  • den Dingen auf den Grund gehen, doch Reflektion nicht als Selbstzweck sondern als Basis für konsequentes Handeln nutzen
  • die Dinge beim Namen nennen - Beratung fängt oft erst da an, wo´s unbequem wird
  • Lernen aus Erfahrung fördern statt Befindlichkeitserforschung oder Nabelschau betreiben
  • tun was man sagt - und sich daran messen lassen


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