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11.01.2018 - Kundenorientierung verbessern - ein bewährtes Vorgehen

Die Kundenorientierung im Unternehmen verbessern - so geht´s ...

Hier finden Sie wichtige Prozessschritte skizziert, die Sie als Vorgehen verfolgen können, wenn Sie an ein Projekt zur Verbesserung der Kundenorientierung denken. Sie sind in der Reihenfolge angeordnet, die eingehalten werden sollte.

  • Standortbestimmung zur Kundenorientierung im Unternehmen
  • Leitbild Kundenorientierung im Managementteam entwickeln
  • Leitbild Kundenorientierung kommunizieren - die Mitarbeiter involvieren
  • Leitbild in Führungskräfte- und Mitarbeiterqualifizierung sowie HR-Prozesse integrieren
  • Prozesse kundenorientiert ausrichten
  • Messinstrument entwickeln (Customer Satisfaction Index)
  • Kundenorientierung intern und extern messen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung definieren
  • Initiative zur Kundenorientierung mit dem KVP - Prozess verknüpfen
  • Schnittstellenworkshops zur Verbesserung der internen Zusammenarbeit
  • regelmäßige Reviews zum Stand der Kundenorientierung

Ausführlichere Beschreibungen in Artikeln zum Thema: Kundenorientierung verbessern.

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