JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

10.05.2012 - Komplexität als Herausforderung in der Führungsaufgabe

Man hört, die Führungsaufgabe sei anspruchsvoller geworden. Führung erfolge in einem komplexer gewordenen Umfeld. Welches sind diese komplexen Herausforderungen für die Führung?

Die Anforderungen an Führung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Ob sie auch gestiegen sind oder ob die Veränderungen im Umfeld heute einfach nur konsequent das abverlangen, was wohl schon immer mit komplexen Führungsaufgaben verbunden war, soll hier nicht entschieden werden.

Doch was ist das eigentlich, eine komplexe Herausforderung für Führung? Das Center for Creative Leadership (CCL), eine der renommiertesten Forschungs- und Ausbildungsstätten zum Thema Leadership, nennt 5 wesentliche Merkmale*):

Komplexe Herausforderungen

  1. übersteigen die Führungsfähigkeiten des Einzelnen. Sie erfordern die Einbeziehung und Abstimmung mit anderen.
  2. haben signifikante strategische Auswirkungen, wenn sie nicht angemessen bewältigt werden.
  3. erfordern neuartige Lösungsansätze. Wenn Standardlösungen sich als nicht tauglich erweisen, ist das ein Signal, dass etwas anderes benötigt wird.
  4. erfordern Flexibilität und Agilität der Führungskräfte und der Organisation.
  5. führen zu dem Paradoxon zwischen dem Bedürfnis nach Reflektion und dem Druck zu handeln.

Man könnte ergänzen, dass komplexe Herausforderungen die Eigenschaft haben, nie völlig beherrschbar zu sein. Eine kleine Veränderung an einer vermeintlich nebensächlichen Stelle kann große Wirkung an anderer Stelle im Unternehmensgeschehen nach sich ziehen — im Guten wir im Schlechten.

Das Risiko von Führungsversagen steigt mit der Dimension an Komplexität. Die Sensibilisierung für die Logik komplexer Zusammenhänge ist daher ein wichtiges Ziel der Führungskräftequalifizierung.

*) gestützt auf die Studie: André Martin, The Changing Nature of Leadership, Center for Creative Leadership 2005


Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere praxisorientierten Qualifizierungskonzepte:

  • Führen in einer komplexen Welt — Systemisches Denken und Handeln für die Managementpraxis
  • Führen ohne Macht - komplexe Themen im Unternehmen voranbringen
 

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB