JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

10.10.2010 - Jetlag — Workshop nach Interkontinentalflug

Jetlag überraschend gemeistert

Ein wenig beunruhigt wegen des drohenden Jetlag war ich schon, als ich kürzlich nach Chicago flog, um ein Seminar zur Matrixorganisation zu halten. Zumal ich unmittelbar am Tag nach dem Rückflug am Spätnachmittag hier in Deutschland einen wichtigen Workshop moderieren sollte. Und viele mir sagten — auch eine reiseerfahrene Stewardess — das könne nicht gut gehen.

Doch das klappte überraschend gut. Daher hier meine Erfahrung, die anderen vielleicht helfen kann: Abflug in Chicago um 21.50 Uhr. Zunächst nicht schlafen sondern erst nach ca. 2 h — aber den Wecker dann für 3 - 4 h später stellen, um am frühen Morgen, wenn alle im Flugzeug noch schlafen, wieder wach zu sein.

Nach dem Umsteigen in München packte auch mich das Schlafbedürfnis beim Flug nach Hamburg, doch auch hier: wach bleiben. Die Fahrt mit dem Mietwagen nach Lübeck war eine willkommene Abwechslung und kurz genug, um nicht der Ermüdung zu erliegen.

In Lübeck dann — bei hässlichem Nieselregen — nachmittags eisern die Stadt erkunden und shoppen, erst gegen 19.30 Uhr ins Hotel, noch etwas essen und gegen 21 Uhr endlich schlafen. Am nächsten Morgen war ich fit, meine Teilnehmer merkten nichts — ich allerdings abends auf der Rückfahrt zum Flughafen dann schon. Und allzu oft möchte ich dies so nicht machen, selbst angesichts beruflicher Verpflichtungen. Nun, demnächst geht´s nach Peking, mal sehen, wie´s da funktioniert.

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB