JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

12.04.2018 -

Führung in der Matrixorganisation als Herausforderung

Führen in der Matrixorganisation stellt besondere Anforderungen

Führungskräfte in der Matrixorganisation sind extrem gefordert. Dies wird manchmal übersehen bei Einführung einer Matrixorganisation. Sie ist eben mehr als die bloße Veränderung eines Organisationscharts und verlangt umfassende Unterstützung und Qualifizierung.

Matrixmanager, als Spartenmanager oder Projekt- bzw. Funktionsverantwortliche, sowie Two-Boss-Manager und Top-Management agieren in einem dynamischen, hochkomplexen und stets labilen Kontext. Es gilt die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Stakeholder wertschöpfend zu integrieren und die teils divergierenden Anforderungen erfolgreich auszutarieren.

Dazu ist erforderlich, die eigene Rolle und deren spezifische Anforderungen in einer Matrixorganisation zu kennen und zu verstehen sowie über die notwendigen Kompetenzmerkmale zu verfügen, um sie auszufüllen.

Das geht nicht ohne entsprechende Qualifizierung - siehe dazu auch unser Seminar Führen in der Matrixorganisation. Was sind denn die Besonderheiten der Rolle des Matrix Managers oder des 2-Boss-Managers? Wie verhält man sich im komplexen Wirkungsgefüge der Matrix richtig? Welche Methoden und Tools gibt es, die eigene Rolle erfolgversprechender wahrzunehmen? Dazu gilt es im Alltag Antworten zu finden.

Den angemessenen Umgang mit den "gewollten" Konflikten in der Matrix und das richtige Eskalieren in der Matrix wollen verstanden sein, um Schiffbruch zu vermeiden.

Neben den in komplexen Organisationen grundsätzlich wichtigen Fähigkeiten zum Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und einer ausgeprägten Ambiguitätstoleranz, kommt es bei Führungskräften in der Matrixorganisation besonders darauf an, die Fähigkeit zum aktiven Stakeholder Management sowie "Politische Intelligenz" zu entwickeln.

Aktuell ist zu beobachten, dass sich in vielen Unternehmen die Anforderungen an die Kompetenz der Führung in einer Matrixorganisation verschärfen durch den steigenden Grad an Internationalität einerseits und die steigende Dynamik und Komplexität der Kooperationsbeziehungen andererseits - die zu einer neuen Multidimensionalität der Matrixlandkarten führen.

Dies verleiht der Matrixorganisation neue Aktualität in Managementdiskussionen. Denn was in einfacheren Kontexten noch einigermaßen funktionierte, stellt nun eine ziemliche Herausforderung mit dem erhöhten Risiko des Scheiterns dar. Dem will man in vielen Unternehmen begegnen, die sich in einer Matrixstruktur befinden.


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB