JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

12.10.2012 -

Ein guter Matrix Leader - Erfolg haben in der Matrixorganisation

verkannte Matrix-Profis

In einem Seminar zum Führen in der Matrixorganisation mit oberen Führungskräften eines Unternehmens in der Schweiz diskutierten wir u.a. die Frage: Wer in Ihrem Unternehmen ist ein guter Matrix Leader und was kennzeichnet sein / ihr Handeln?

Genannt wurden dann 2 hochrangige Manager des Unternehmens. Als wichtige Verhaltensmerkmale wurden aufgeführt u.a. der Blick für das große Ganze, aktives Führen der Matrix, flexibles Reagieren auf sich ändernde Anforderungen, die angemessene Balance finden zwischen den Erfordernissen der verschiedenen Matrix Dimensionen, sich aus operativen Themen weitgehend raushalten (...was u.a. im Kollegenkreis oft als Desinteresse angekreidet werde...), generell hohe Führungskpmpetenz etc.

Entscheidender noch war die Erkenntnis der Teilnehmer, dass sie diese Merkmale erst jetzt bewusst als wichtig für das Agieren in einer Matrixorganisation wahrnähmen. Stattdessen sei ihre Erwartungshaltung an diese positiv agierenden Matrix Manager im Alltag oft geprägt von ihrer eigenen Denkweise, genährt aus einer traditionell determinierten Rollen-Perspektive als funktionale Manager.

Damit war notwendigerweise immer wieder Frustration verbunden, weil die positiven Vorbilder den konventionell geprägten Erwartungen nicht entsprachen, gleichwohl sehr erfolgreich im internationalen Matrixumfeld agierten. In der Matrixorganisation richtig agierende Manager werden so gelegentlich verkannt, wenn die Erwartungen des Umfeldes durch eine konventionelle Sicht der Managementaufgabe geprägt sind.

Aus dieser Diskussion mit Aha-Effekt entstand dann eine fruchtbare Auseinandersetzung zur eigenen Rolle als Obere Führungskraft in der Matrixorganisation mit wichtigen Einsichten zu Optionen eigener Verhaltensveränderung.


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB