JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

23.08.2013 -

Bewältigung von Komplexität als Anforderung an globale Manager

... Ambiguität ganz schön schwer auszuhalten

In unseren Seminaren zum Führen in der internationalen Matrixorganisation kommt stets auch das Thema Komplexität vor und wie man damit angemessen umgeht.

Es stellt sich oft schnell heraus, dass Komplexität

  • sehr unterschiedlich ausgeprägt ist je nach Teilnehmer und Rolle
  • sehr verschieden erlebt wird — von herausfordernd und spannend bis zu belastend und nicht zu bewältigen

Das Akzeptieren einer Atmosphäre der Uneindeutigkeit scheint eine Anforderung zu sein, mit der sich mancher schwer tut.

Für Manager im globalen Kontext trifft jedoch eine Aussage zu von Jeffrey Immelt, CEO von General Electric, wonach im 21sten Jahrhundert Manager benötigt werden, die mehr Fragen stellen als Antworten liefern, die Meinungsunterschiede und Diskussion willkommen heißen ... sie seien Systemdenker, die sich mit Mehrdeutigkeiten wohl fühlten...*)

Im globalen Kontext bedeutet Komplexität, sich interkulturellen, ökonomischen religiösen, zeitlichen, sprachlichen und politischen Systemunterschieden zu stellen und sie zu balancieren.

Mehrdeutigkeiten konstruktiv zu verarbeiten und mit Impulsen zu agieren, die im Wissen gesetzt werden, dass es sich immer wieder um Lösungen auf Zeit handelt, erfordert einen eigenen Typus Manager. (Siehe dazu auch "Global Leader - der wirklich globale Manager").

Eine wichtige Frage für HR: Wie bereitet man Führungskräfte auf solche Rollen vor?


*)  A. McIlvaine, The Leadership Factor, online Beitrag in: http://www.hreonline.com/HRE/story.jsp?storyId="330860027


Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2025 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB